Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Soest

04.04.2019

Blicke in das Vereinsleben, Veranstaltungen, Verabschiedungen und Wahlen - ein emotional bunt gemischter Nachmittag

Die Vorsitzende des Kreisverbandes Soest Jutta Bonna begrüßte im Verband eingebundene Kolleginnen und Kollegen zur Jahreshauptversammlung im Hotel Büker in Erwitte. Die Berichte über die unterschiedlichen Veranstaltungen des VBE Kreis Soest nahmen bei dieser Veranstaltung einen breiten Raum ein. Es zeigte sich bei diesen Rückschauen, dass die Workshops und Vorträge bei den Mitgliedern des Verbandes eine positive Stimmung verbreiteten, weil sie inhaltlich und organisatorisch überzeugt hatten und auch sehr gut besucht waren.

SO Jahreshauptversammlung

Neuwahlenstanden turnusmäßig auf der Tagesordnung: Zwei langjährige Mitglieder aus dem Vorstand wurden verabschiedet. Gerlinde Schröer-Körbel (zweite Stellvertreterin, r) und Andreas Mader (Kassenführer, l) wurden nach über 20jähriger Mitarbeit im Vorstand aus ihren Ämtern entlassen und von der Vorsitzenden Jutta Bonna (m) in einer Dankesrede wertgeschätzt. Dieser Teil der Veranstaltung weckte eine gewisse Wehmut im Vorstandsteam, da die Zusammenarbeit miteinander stets zuverlässig und harmonisch war.

Als zweite Stellvertreterin wurde Uta Falkenstein (Sekundarschule) neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Von der Schriftführerin zur Kassenführerin wechselte Roswitha Holtsträter. Neue Schriftführerin wurde nun Heike Kammermann. Bestätigt wurden die Vorsitzende Jutta Bonna und Stefanie Lappe als erste Stellvertreterin in ihren Ämtern.

Eine immer stärker vertretene Mitgliedsgruppe im Kreisverband Soest stellt zunehmend die Gruppe der Sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase dar. Im Vorstand des VBE Kreisverbandes wird diese Gruppe durch Ursula Sieren vertreten.

Als Gastreferentin sprach anschließend Anne Deimel. Sie ging in ihrem Vortrag auf den gravierenden Lehrermangel, den Seiteneinstieg von Lehrkräften in die Grundschulen und auf den Verbandstag des VBE ein.

Text/Fotos: VBE Soest

Weitere Artikel im Bereich ""
09.10.2018
Neue Ansprechpartner in Soest

"Sekundarschullehrer/-innen"  und "Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase" finden Unterstützung

28.09.2015
Dyskalkulie-Fortbildung in Soest

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, die Fortbildung des MLZ war in jeder Hinsicht auf die Praxis angelegt. Der Moderator Wolfgang Hoffmann kam vom Mathematisch Lerntherapeutischen Zentrum (MLZ) in Dortmund.

© annelilocke/photocase
Schöne Ferien

Der VBE wünscht allen eine erholsame unterrichtsfreie Zeit.

 

Grafik: VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
ics-Kalenderdatei

Schuljahr 2019/2020

Grafik: thomas-bethge / istockphoto.com
Schule heute

Ausgabe 070819


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/605/content_id/5497.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW